Beschreibung
Die Softwareindustrie ist einem Paradigmenwechsel ausgesetzt:
Ausgelöst durch Trends wie Internet of Things and Services, Cloud Computing, Social, Big Data und Mobile sind Akteure zunehmend von den Innovationen, Produkten und Dienstleistungen Dritter, wie z. B. externen Entwicklern oder proaktiven Kunden, abhängig. Das Umfeld hat sich somit dahingehend geändert, dass Netzwerkstrukturen einen höheren Stellenwert einnehmen – so genannte Softwareökosysteme um die Softwareplattformen einzelner Hersteller entstehen. Diesem Trend folgend beginnen Softwareanbieter, ihre Anwendungen in App-Stores anzubieten. Mit mehr als 100 Milliarden Downloads explodiert der Markt förmlich. Dieser als „App-Economy“ bezeichnete Trend bietet neue Chancen und Herausforderungen – sowohl für existierende Softwareanbieter, als auch für Entrepreneure und Start-ups. Aus Unternehmenssicht steht die Bosch Gruppe vor verschiedenen organisatorischen und technischen Herausforderungen, z. B. bei der Beschaffung von Software über App-Stores, beim Datenschutz und dem Einsatz von Apps in internen Prozessen, ausgesetzt. Dabei gibt es aber auch eine Reihe von Chancen und hohe Nutzenpotentiale, die in dem Vortrag näher dargestellt werden.
Referent*innen
Sascha Markus
Robert Bosch GmbH, Corporate Sector Information Systems and Services, Mobile Business