Beschreibung
Fahren und gefahren werden: Die Zukunft der Mobilität gestalten
Automatisiertes Fahren, Künstliche Intelligenz, Elektrifizierung des Antriebsstrangs, vernetzte Systeme, gemeinsame Nutzung und Dienste sind wichtige Trends in der Automobilindustrie. Sie führen zu einer zunehmenden Systemkomplexität und zu Innovationen, die unter anderem aus einer Vielzahl von Technologiefeldern wie Künstliche Intelligenz und Internet of Things stammen. Insbesondere die Automatisierung bringt nicht nur eine Vielzahl zusätzlicher Sensoren, rechenintensiver Algorithmen und der entsprechenden Belastung des physischen Netzwerks des Fahrzeugs mit sich, sondern erfordert auch eine formalisierte funktionale Sicherheitstechnik. Intelligente Algorithmen helfen nicht nur automatisierten Fahrzeugen, sicher zu fahren, sondern Künstliche Intelligenz wird mit intelligenten persönlichen Assistenten, affektiver multimodaler natürlicher Benutzerinteraktion, Situationsbewusstsein und erweiterter Realität Eingang in nahezu jeden Aspekt des funktionalen Fahrzeugdesigns finden.
Elektrische Antriebe konkurrieren mit rechenhungrigen Algorithmen um die Laufleistung eines Akkupacks. Daneben gehören die drahtlose Kommunikation der nächsten Generation sowie Fragen der Informationssicherheit und des Datenschutzes zu den Technologietreibern, die die Fahrzeugdiskussionen dominieren. Sie sind Teil der Grundlage, um Dienstleistungen zu erbringen und Menschen dabei zu helfen, ihr hochmobiles Leben zu erhalten und zu organisieren.
Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten.
Referent*innen
Dr. Hans-Jörg Vögel
Hans-Jörg Vögel erhielt den Dipl.-Ing. und den Dr.-Ing. nach dem Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München (TUM) 1993 bzw. 2000. Neben Patentanmeldungen, wissenschaftlichen Veröffentlichungen und anderen Veröffentlichungen hat Dr. Vögel das Lehrbuch "GSM: Switching, Services and Protocols" mitverfasst. Nach seinem Abschluss arbeitete er für ein europäisches Start-up in verschiedenen technischen und leitenden Funktionen. Nach seinem Eintritt bei BMW Group Research and Technology leitete er ein Forschungsprogramm für sichere Telematik-On- / Offboard-Service-Delivery-Plattformen und entsprechende Anwendungen. Er war für die Gruppenfunktion für Methoden und Prozesse zur Aktualisierung der Fahrzeugsoftware verantwortlich und trug zu Sicherheits- und Datenschutzinitiativen an Bord bei, bevor er bei ConnectedDrive die Verantwortung für personalisierte Dienste übernahm. Ab 2014 leitete er die Bereiche Future E / E und Enabling Technologies bei der BMW Group Research und ist nun für den zentralen Forschungsstandort Künstliche Intelligenz bei BMW verantwortlich. Dr. Vögel ist Mitglied im VDE.