Beschreibung
Schnelligkeit und Flexibilität bei Projekten im Behördenumfeld sind landläufig eher ein Widerspruch in sich, und dies bei gleichzeitiger Begehung von technologischem Neuland, sowie die Lieferung der Produkte unter Einhaltung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards.
Mission Impossible #4 – der Name ist Programm. Das Projekt "Einführung des neuen elektronischen Personalausweises (nPA)“ durch die Deutsche Bundesregierung im Jahre 2010 war ein derartiges Vorhaben. Der Vortrag zeigt die Organisation und den chronologischen Abriss eines Technologieprojektes bzw. beschreibt die Handlungsoptionen und Entscheidungen in den verschiedenen Phasen eines Teilprojektes dieses Vorhabens.
Referent*innen
Manfred Brandstätter
Geschäftsführer- Organisationsgestaltung Brandstätter
Manfred Brandstätter ist Projektleiter, Wirtschaftstrainer sowie Gründungsmitglied und Dozent eines betriebswirtschaftlichen Hochschulstudiengangs. Seit über zwanzig Jahren leitet und begleitet er Technologieprojekte in nationalen und internationalen Unternehmen. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer eines Start up Unternehmens in Deutschland. Seit 1996 gibt er seine Erfahrungen in Workshops und Trainings weiter. Er lebt in Bonn und ist Autor verschiedener Publikation mit dem Schwerpunkt „Temporäre Organisationen“.