Zum Hauptinhalt springen

"Sicherheit oder Datenschutz - ein falscher Gegensatz?" Filmvorführung "A Good American"

Datum und Uhrzeit

15.11.2016, 20:00 - 22:00 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

EM-Filmtheater-Betriebe Mertz GmbH & Co. KG, Bolzstr. 4, Stuttgart
Bolzstr. 4
70173 Stuttgart, Deutschland

Beschreibung

In Diskussionen um die öffentliche Sicherheit - insbesondere unmittelbar nach einem Terroranschlag - wird der Datenschutz oftmals als unnötiger Ballast oder gar als Behinderung der Nachrichtendienste dargestellt, die deren effektive Tätigkeit unmöglich macht. Dabei geht es doch im Datenschutz um die Wahrung von Bürger- und Menschenrechten, deren Verteidigung doch eigentlich die zentrale Aufgabe der Nachrichtendienste ist. Wie gehen Nachrichtendienste mit diesem Zielkonflikt um? Müssen wir uns zwischen Sicherheit auf der einen und Datenschutz auf der anderen Seite entscheiden?

Der Film „A Good American“ des österreichischen Regisseurs Friedrich Moser stellt einen wichtigen Beitrag zur Diskussion dieser Fragen dar. In dem Film geht es um William Binney, der über drei Jahrzehnte hinweg Analyst der National Security Agency (NSA) und zuletzt als Technischer Direktor und Chefentwickler eines Datenanalyse-Programm namens „ThinThread“ tätig war. Im Gegensatz zur heutigen Massenüberwachung basiert das Konzept von Binney auf einer Reduktion der Datenanalyse auf wenige Datenkategorien, die wirklich wesentlich sind (weniger ist mehr). Damit kann zum einen sichergestellt werden, dass die Analysten nicht in einer Datenflut ertrinken und voll lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. Zum anderen kann durch diesen Ansatz das Prinzip der Daten-sparsamkeit realisiert werden. Obwohl das Programm in der Lage war, mit minimalen Daten in Echtzeit Hinweise auf potentielle terroristische Aktivitäten zu geben, wurde die Umsetzung des Konzepts von der NSA-Führung verhindert.

Am 3. November ist offizieller Start des Films in den Kinos. Am 15. November wird Ernst O. Wilhelm, Mitglied des Präsidiumsarbeitskreises der GI für Datenschutz und IT-Sicherheit, im Stuttgarter Innenstadtkino EM2 vor Beginn der Vorführung des Films um 20:00 Uhr einen Kurzvortrag mit einigen interessanten Hintergrundinformationen zur Vorbereitung auf das Filmerlebnis halten.

Kontakt

GI/ACM-Regionalgruppe Stuttgart/Böblingen

Nachricht senden