Towards the Vehicular Cloud: From Connected Cars to Smart Cities
Veranstaltungsort
Universität Stuttgart, Campus Stuttgart-Vaihingen, Informatikgebäude, Raum 0.108Universitätsstraße 38
70569 Stuttgart, Deutschland
us Sicht der Industrie dient die Vernetzung von Fahrzeugen als eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien, die erforderlich ist, um eine Vielzahl von Anwendungen für Fahrzeuge, Fahrzeugverkehr, Fahrer, Beifahrer und Fußgänger zu implementieren. In diesem Vortrag werden wir uns Anwendungsfälle der Vernetzung von Fahrzeugen ansehen, gefolgt von einem Überblick über die aktuellen Standardisierungsaktivitäten.
Mit der Standardisierung des DSRC / WAVE-Protokoll-Stapels hat sich eine Forschungsgemeinschaft zum Thema Fahrzeugvernetzung zusammengefunden, um Netzwerkprotokolle auf dieser Basis zu entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass Fahrzeugnetzwerke deutlich dynamischer sind als ursprünglich betrachtet. Viele Aspekte der Signalausbreitung müssen im gesamten Designprozess berücksichtigt werden. Dies gilt auch für Anwendungsanforderungen wie eine verzögerungsarme Kommunikation, Fairness und Robustheit. Im Vortrag bringen wir all diese Aspekte zusammen und umreißen die notwendigen Bestandteile für zukünftige Anwendungen vernetzter Autos.
Wir werden insbesondere auch die Herausforderungen und Chancen der Vision dieser Vernetzung in Bezug auf moderne Smart Cities erörtern. Hier geht es u.a. um verbesserte Sicherheit im Straßenverkehr in Verbindung mit kürzeren Reisezeiten und reduzierten Emissionen. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele einschließlich der Verwendung von virtuellen Ampeln, intelligentem Kreuzungsmanagement und kooperativem Kolonnenfahren beurteilen wir die Anforderungen an die zugrunde liegenden Systemkomponenten mit einem besonderen Fokus auf die Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation.
Universität Paderborn
Falko Dressler ist o. Professor für Informatik und Leiter der Gruppe für verteilte eingebettete Systeme am Institut für Informatik, Universität Paderborn. Vor dem Umzug nach Paderborn war er Professor am Institut für Informatik, Universität Innsbruck zwischen 2011 und 2014 und Assistenzprofessor am Institut für Informatik, Universität Erlangen. Dr. Dressler studierte Informatik an der Universität Erlangen (Master-Abschluss 1998, Promotion 2003).
Er ist Herausgeber von Zeitschriften wie IEEE Trans. on Mobile Computing, Elsevier Ad hoc Networks, Elsevier Computer Communications und Elsevier Nano Communication Networks. Er war Gast-Herausgeber der Sonderausgaben über Selbstorganisation, autonome Vernetzung, Fahrzeug-Netzwerke und bio-inspirierte Kommunikation für das IEEE Journal on Selected Areas in Communications (JSAC), Elsevier Ad Hoc Networks und andere. Dr. Dressler leitete als General Chair die Konferenzen BIONETICS 2007 IEEE/ACM, IEEE/IFIP WONS 2011 und IEEE VNC 2014, TPC-und als Co-Chair IEEE VNC, VTC IEEE und IEEE GLOBECOM ACM MSWiM, Bereich TPC, Chair für IEEE INFOCOM und Poster/Demo-Lehrstuhl für ACM MobiCom. Er nimmt regelmäßig an den Programmkomitees der führenden IEEE und ACM-Konferenzen teil. Dr. Dressler verfasste die Lehrbücher „Self-Organization in Sensor and Actor Networks“ (Wiley 2007) und “Vehicular Networking“ (Cambridge University Prss 2014). Dr. Dressler wurde ein IEEE Distinguished Lecturer sowie ein ACM Distinguished Speaker in den Bereichen Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation, Selbstorganisation und bio-inspirierte und Nano-Vernetzung.
Dr. Dressler ist Senior Member der IEEE sowie Senior Member der ACM und Mitglied der GI. Er ist aktiv an der IETF-Standardisierung beteiligt. Seine Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf adaptive drahtlose Netzwerke, Methoden der Selbstorganisation in massiv verteilten Systemen mit Anwendungen in drahtlosen ad-hoc und Sensornetzwerken, Fahrzeug-Netzwerken und Nano-Networking.
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