Beschreibung
Der Vortrag, mit Workshop Charakter, bewegt sich in dem Spannungsfeld zwischen Projektmanagement und Qualitätsmanagement. Qualität im Projekt verfolgt dabei zwei Zielrichtungen: Hohe Projekt- bzw. Prozessqualität, sowie hohe Produktqualität im Hinblick auf das Projektergebnis. Im Rahmen dieser Veranstaltung steht die Verlässlichkeit der Projekttätigkeiten im Fokus.
In der Praxis werden Projektleiter an der Erreichung der geplanten Leistungen, Termine und Kosten des Projekts gemessen. Dabei werden Qualitätsanforderungen oft von Anfang an unter Kostengesichtspunkten nicht verständlich definiert, so dass sie im Projektverlauf nicht wirksam werden können. Für kleine und mittlere Unternehmen fehlen überdies einfache Anleitungen mit zweckmäßigen Hilfen zur Umsetzung, die nicht immer einfach und konfliktfrei in einem Spannungsfeld zwischen Projektmanagement und Qualitätsmanagement abläuft.
Mit einigen Anschauungsbeispielen will Dieter Hirsch das Zusammenspiel zwischen Qualitätsmanagement und Projektmanagement verdeutlichen. Aus dieser Perspektive heraus werden relevante Aspekte der Qualität im Projekt so herausgestellt, dass die Projektverantwortlichen einen methodisch roten Faden erkennen können.
Referent*innen
Dipl.-Inform. Dieter Hirsch
Dieter Hirsch war bei verschiedenen internationalen Unternehmen tätig. Zuletzt als Senior Project Manager verantwortlich für Großprojekte in Industrie und öffentlicher Verwaltung. Er leitete bei IBM den internen Arbeitskreis „Project Management“ für DACH. Seine fachlichen Schwerpunkte sind heute Projektleiter-Qualifizierung, Projekt-Audits sowie Kommunikation und Krisenbewältigung in Projekten. Er ist Autor von "Projektmanagers Moments of Excellence" und Co-Autor von "Was Sie schon immer über Projektmanagement wissen wollten…" Mit einem Arbeitskreis qualitätsinteressierter Projektmanager erstellte er 2015 einen „(Qualitäts-) Leitfaden für den Projektalltag“.