Beschreibung
Online Learning und Massive Open Online Courses (MOOCs) werden gerne als Instrumente einer digitalen Gesellschaft gepriesen, in der Life-Long-Learning praktiziert wird. Coursera und andere Plattformen haben sich als Online-Anbieter von digitalen Lerninhalten für die Massen etabliert. Dabei wurden zum Teil Teilnehmerzahlen von über 100.000 erreicht. Inzwischen bieten auch Universitäten und Hochschulen in Deutschland Online-Kurse und MOOCs an, um die Vorteile neuer Lehrformen in der Hochschullehre zu nutzen, und ein neues Standbein in der beruflichen Weiterbildung aufzubauen.
Lehrveranstaltungen als Online-Kurse anzubieten birgt Risiken, insbesondere bei MOOCs wegen der großen Menge an Teilnehmern. Bei MOOCs liegt die Quote der erfolgreichen Teilnehmer typischerweise um die 10%. Es ist schwer, die Motivation der Teilnehmer über einen längeren Zeitraum zu erhalten. Die Teilnehmer müssen dazu ermutigt werden, selbst aktiv zu werden und sich zu vernetzen, indem sie zum Beispiel Übungen machen oder Diskussionen miteinander führen. Aus Gründen der Skalierbarkeit kann jedoch kein Feedback vom Dozent oder Tutor kommen. Stattdessen werden Konzepte wie Peer Review eingesetzt.
Der Vortrag richtet sich an alle, die sich über die Möglichkeiten von Online-Learning in der Lehre informieren möchten, oder selbst ein solches Angebot wahrnehmen oder anbieten wollen. Er stellt zunächst die wichtigsten Konzepte von Online Learning und MOOCs vor. Der Referent berichtet dann von eigenen Erfahrungen, insbesondere von verschiedenen Ansätzen, das Thema "Barrierefreies Design in der IKT" online zu lehren. Im Wintersemester 2014/15 wurde in einem Masterkurs an der Hochschule der Medien in Stuttgart das Konzept des Flipped Classroom Learning angewandt. Ein anderer Kurs wird zurzeit als englisch-sprachiger MOOC in Zusammenarbeit mit 8 europäischen Hochschulen erstellt, und ab September 2015 auf der britischen Plattform FutureLearn angeboten werden. Eine Variante davon wird als deutscher Online-Kurs für berufsbegleitende Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Uni Tübingen im Herbst 2015 angeboten werden.
Eine Diskussionsrunde über Vor- und Nachteile von Online-Learning sowie über dessen Einsatzmöglichkeiten wird sich anschließen.
Referent*innen
Prof. Dr. Gottfried Zimmermann
Prof. Dr. Gottfried Zimmermann ist Professor für Mobile User Interaction an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er ist Sprecher des Forschungsleuchtturms "Responsive Media Experience" (REMEX), der innovative Anwendungen und Technologien, die sich an den Benutzer, den Kontext und die Endgeräte adaptieren, konzipiert und erforscht, um eine optimale Usability und User Experience zu erreichen. Zimmermann befasst sich mit seinem Team mit der Personalisierung von Benutzungsschnittstellen im Echtzeit-Kontext, und mit neuen Methoden des Lernens im Bereich Barrierefreiheit. Er ist Koordinator des europäischen ERASMUS+ Projekts "MOOC Accessibility Partnership", in dem sich 9 europäische Hochschulen zusammengeschlossen haben, um eine Serie von MOOCs zu barrierefreiem Design in der IKT zu erstellen. Zimmermann ist Senior ACM Member und Autor zahlreicher Publikationen und Standards. Er ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Standardisierungsgremien unter DIN, ISO/IEC und W3C.