Montag, den 6. August 2018 (18.15 - 20:00 Uhr) - Veranst. 328

Neue Herausforderungen bei email und Spam

Referent: Kurt Jaeger (Dr.-Ing. Nepustil & Co. GmbH., Bempflingen)

Ort: Universität Stuttgart, Campus Stuttgart-Vaihingen, Informatikgebäude Universitätsstraße 38, 70569 Stuttgart, Raum 0.108>
>> Anfahrt

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Gäste sind herzlich willkommen!
Hinweis: Als kleine Bewirtung stehen Butterbrezeln und Getränke bereit.
>> Anmeldung

Inhalt

Wir erhalten immer mehr nicht erwünschte Mails. Sie dienen zur Werbung, aber auch zur Ausforschung unserer persönlichen Daten, zu Angriffen auf unseren Rechner (phishing) oder zur Beeinflussung unseres Verhaltens.
Der Vortrag zeigt, welche Techniken dazu eingesetzt werden und wie wir uns dagegen (weitgehend) schützen können. Er zeigt einfachere und komplexere Verteidigungsverfahren und was dabei besonders zu beachten ist.

Der Referent: Kurt Jaeger ist seit den Anfängen des Internet als Nutzer und Betreiber von Internet-Infrastrukturen aktiv. Er ist Geschäftsführer eines kleinen Internet-Service-Providers (ISP), und arbeitet in den IKT-Ausschüssen von IHK Region Stuttgart und DIHK mit. Neben Vorträgen und Diskussionen über Technik und Gesellschaft bringt er sich auch in Bürgernetzvereinen oder anderen ITK-affinen NGOs ein.